AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

AnalyseDroht Krieg am Persischen Golf?

Gefährliche Eskalation. Der Iran kündigt Teile des Atom-Abkommens auf. Die USA entsenden einen Flottenverband. Droht nun ein Krieg am Persischen Golf?

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Zugriff auf die Smartphone App
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
FILES-IRAN-POLITICS-NUCLEAR
Hassan Rohani begutachtet eine Forschungseinrichtung © (c) APA/AFP
 

Noch brüstet sich Irans Außenminister Mohammad Javad Zarif, sein Land habe einen Doktortitel im Umgang mit internationalen Sanktionen. Aber der forsche Ton täuscht. Die heimische Währung ist ruiniert, die Inflation klettert in Richtung 50 Prozent. Das Wirtschaftswachstum schrumpfte in den letzten zwei Jahren um ein Zehntel. Und die jüngste Runde amerikanischer Sanktionen wird die Islamische Republik noch härter treffen, deren Staatsbudget zu 40 Prozent vom Ölexport abhängt.
Denn das Weiße Haus geht jetzt aufs Ganze. Maximaler ökonomischer Druck gekoppelt mit einem fulminanten militärischen Aufmarsch am Persischen Golf sollen den Iran in die Knie zwingen und sein Klerikerregime gleich mit erledigen. So lautet zumindest der Wunschtraum der US-Administration, die sich darin einig weiß mit den superreichen arabischen Golfstaaten und Israel.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren