AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Islamischer StaatAufstieg und Fall eines Terrorstaates

Am Anfang steht ein Bund zwischen Osama bin Laden und Abu Musab al-Zarqawi gegen ausländische Invasoren. Doch das Ziel war von Anfang an ein Kalifat. Im Juli 2014 wird der „Islamische Staat“ ausgerufen. Eine fünfjährige Terrorherrschaft beginnt. Nun ist das letzte Dorf befreit. Doch das Ende des IS ist das noch nicht.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Zugriff auf die Smartphone App
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Der Anfang und Ende des IS
Der Anfang und Ende des IS © AFP/AP
 

Die Alliierten feierten ausgelassen ihren Sieg. Nach wochenlangen Kämpfen in der Grenzregion zwischen Syrien und Irak verkündete die mit den USA verbündete Syrische Demokratische Armee (SDF) einen welthistorischen Moment. Das Dorf Baghus konnte aus den Fängen der Terrororganisation „Islamischer Staat“ befreit werden. Es war die letzte Bastion, der letzte Rückzugsort derJihadisten nach dem langsamen Zerfall ihres selbst ernannten Kalifats.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren