Eine Woche nach seinem Wahlsieg hat der neue französische Staatschef Emmanuel Macron das Präsidentenamt übernommen. Der 39-jährige Pro-Europäer verabschiedete seinen Vorgänger François Hollande am Sonntag bei einer Zeremonie im Pariser Elysee-Palast.

Hollande hatte seinen Nachfolger zuvor im Präsidentenpalast empfangen. Beide zogen sich anschließend zu einem rund einstündigen Gespräch zurück. Hollande übergab Macron dabei unter anderem die Codes für die französischen Atomwaffen.



Der frühere Wirtschaftsminister ist mit 39 Jahren der jüngste Präsident in der französischen Geschichte. Im Laufe der Feierlichkeiten wird Macron zum Großmeister der französischen Ehrenlegion ernannt und seine erste Rede als französischer Staatschef halten.

Fahrt über Champs-Elysees zum Pariser Triumphbogen

Einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten wird die Fahrt über den Prachtboulevard Champs-Elysees zum Pariser Triumphbogen
Einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten wird die Fahrt über den Prachtboulevard Champs-Elysees zum Pariser Triumphbogen © AFP

Einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten wird die Fahrt über den Prachtboulevard Champs-Elysees zum Pariser Triumphbogen. Die Feierlichkeiten finden unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt. Im Einsatz sind rund 1500 Polizisten.

Der unabhängige Mitte-Politiker hatte die Präsidentschaftswahl am vergangenen Sonntag mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit gegen die Rechtspopulistin Marine Le Pen gewonnen. Er plant eine sozialliberale Reformpolitik in Frankreich und will die EU und die Eurozone vertiefen.

Seine erste Auslandsreise wird ihn am Montag nach Berlin zu einem Treffen mit Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) führen. Zuvor wird er noch seinen Premierminister ernennen - eine mit großer Spannung erwartete Personalie.