AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Ehemaliges KZGusen ist ein besonderer Erinnerungsort für Polen

Die polnische Botschafterin in Wien, Jolanta Róza Kozlowska begrüßt den Kauf des ehemaligen KZ Gusen durch die Republik Österreich.

Gusen war das größte Nebenlager von Mauthausen
Gusen war das größte Nebenlager von Mauthausen © (c) APA/AFP/JOE KLAMAR (JOE KLAMAR)
 

Es war der 5. Mai 1945. Vor 75 Jahren, gegen 17.00 Uhr, ging eine Truppe amerikanischer Soldaten durch das Tor des nazideutschen Konzentrationslagers Gusen I und anschließend durch das unweit gelegene Gusen II. Die Befreiung des größten Nebenlagers im Lagersystem Mauthausen-Gusen, das für seine äußerst grausame Häftlingsbehandlung bekannt war, wurde nun Tatsache.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.