Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Krise spitzt sich zu

15 französische Soldaten in Grönland eingetroffen, Moskau kritisiert Entsendung von NATO-Soldaten

Kopenhagen kündigt Ausbau von Militärpräsenz an. Trump hält weiter an Maximalforderung der Inbesitznahme Grönlands fest. 15 französische Soldaten sind in Nuuk eingetroffen, 13 deutsche Soldaten sollen folgen. Moskau kritisiert Entsendung von NATO-Soldaten.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Frankreich entsendet 15 Soldaten nach Grönland, um die NATO-Präsenz zu stärken und eine gemeinsame Militärübung vorzubereiten.
  • Die USA halten an ihren Annexionsansprüchen auf Grönland fest, während europäische Staaten Soldaten zur Unterstützung Dänemarks entsenden.
  • Präsident Macron warnt vor den Konsequenzen eines Angriffs auf die Souveränität eines europäischen Landes und betont die Solidarität mit Dänemark.
  • Trump besteht auf der Notwendigkeit Grönlands für die nationale Sicherheit der USA und droht mit einer Übernahme der Insel.
  • Widerstand gegen Trumps Pläne zeigt sich auch im US-Kongress, wo ein Gesetzesentwurf gegen die Annexion von NATO-Gebieten eingebracht wurde.
Eine Super Hercules Lockheed C-130J der Royal Danish Air Force (RDAF) am Flughafen Nuuk in Grönland
© AFP/Alessandro Rampazzo
Eine Super Hercules Lockheed C-130J der Royal Danish Air Force (RDAF) am Flughafen Nuuk in Grönland
© AFP/Alessandro Rampazzo
15. Jänner 2026,
11:17 Uhr

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Werbung überspringen
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Aktuelle Themen
  • Kleine Kinderzeitung
  • Gewinnspiele
  • Sudoku und Rätsel
  • Podcasts
  • Videos
  • Alpe Adria
  • Nahost
Meistgelesen und beliebt:
  • Passagierin verlor in AUA-Maschine das Bewusstsein
  • Junge Leute ins Meer gestürzt: Sechstes Todesopfer geborgen
  • Zur Ruhe kommen, Probleme in der Schule: die zwei Gesichter des Ramadan
  • Diagnose Hirntumor: Dieses kleine Mädchen lässt sich das Strahlen nicht nehmen
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.