Pilnacek-Aufnahme: In einer Demokratie ist jede Aufklärung eines Verdachts einer Straftat zulässig
Gastkommentar.
Heimo Lambauer meint, die Staatsanwaltschaft sei verpflichtet, jedem Verdacht einer Straftat nachzugehen – auch wenn ihr heimlich aufgenommene intime Gespräche zugespielt würden.
Im Hinblick auf die in letzter Zeit wiederholt an die Öffentlichkeit gelangten heimlichen Aufnahmen von Gesprächen mit doch hochrangigen Personen aus dem Justizbereich wird von mancher Seite vorgebracht, dass man diesen keine wesentlichen Bedeutung beimessen solle, dies selbst dann, wenn darin angeblich Vorwürfe eines Amtsmissbrauches erhoben werden. Öffentliche Vorverurteilungen und Anklagen, die häufig nicht zum Schuldspruch führen, würden das Vertrauen in die Justiz nur schmälern.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.