Ein 55-jähriger Polizist aus dem Bezirk Wiener Neustadt soll Organmandate manipuliert und sich so um über 100.000 Euro bereichert haben. Das berichtet der "Kurier" in der niederösterreichischen Samstagsausgabe. Laut Polizeisprecher Johann Baumschlager sei der Beamte vorläufig suspendiert worden. Auf APA-Anfrage wurde der Bericht bestätigt.

Der 55-Jährige habe Strafzettel wegen Geschwindigkeitsübertretungen verteilt, den Durchdruck am Block aber mittels Karton oder Ähnlichem verhindert. Dadurch konnte er den Autofahrern höhere Strafen verordnen, als offiziell aufschien. Die Differenz soll sich der Polizist einbehalten haben.

Rund 1300 Organmandate im Jahr soll der Polizist ausgeteilt haben – mehr als alle anderen Polizeiinspektionen im Bezirk zusammen. Die Staatsanwaltschaft und das Bundesamt für Korruptionsprävention und -bekämpfung, die in der Sache ermitteln, schätzen, dass der Schaden 100.000 Euro übersteigt. Wie der "Kurier" berichtet, zählt zu den nächsten Ermittlungsschritten, die damals betroffenen Autofahrer zu befragen.