Die Polizei hat den für Freitagnachmittag angemeldeten Autokorso vonImpfgegnern durch Linz nicht bewilligt. Das berichtet der ORF. Grund der Untersagung ist laut Polizeisprecher David Furtner, dass zur selben Zeit eine bereits genehmigte Groß-Kundgebung der Klima-Aktivisten Fridays For Future in der oberösterreichischen Landeshauptstadt stattfindet.

In der Stadt von einer Größe wie Linz sei dies nicht vertretbar, zumal sich die Demonstrationen auch zum Teil örtlich überschnitten hätten. Furtner betont, dass grundsätzlich über jede Genehmigung einzeln entschieden werde. Hätten die Organisatoren ihre Kundgebung zu einer anderen Uhrzeit angemeldet, hätte man kein Problem gesehen. Doch mit zwei nahezu parallel stattfindenden Veranstaltungen sei "das Wohl der Allgemeinheit" nicht mehr gesichert.

Der bereits für Donnerstagnachmittag angemeldete Autokorso wurde den Impfgegnern ebenfalls nicht genehmigt. In dem Fall habe vor allem die Route rund um das Landhaus den Ausschlag gegeben. Sie wäre einer "Einkesselung" gleichgekommen, meinte der Polizeisprecher.