Mit 102 km/h ist ein Pkw-Lenker im Bezirk Neusiedl am See durch das Ortsgebiet gebrettert. Der Autofahrer wurde im Rahmen einer von Samstagnachmittag bis Sonntagfrüh stattfindenden Schwerpunktaktion angehalten. Ein Alkotest bescheinigte dem Mann 1,48 Promille, berichtete der ORF Burgenland.

Bei dem landesweiten Planquadrat wurden in Summe 1.000 Lenkerinnen und Lenker kontrolliert und 556 Alkotests durchgeführt. Es gab 80 Anzeigen und 102 Organstrafverfügungen sowie 122 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen.

Unfall mit 1,4 Promille

Ein mit mehr als 1,4 Promille alkoholisierter 29-Jähriger ist in der Nacht auf Sonntag mit seinem Pkw auf der St. Johanner Straße bei Kitzbühel mit überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen und über eine Böschung in die dortige Ache gestürzt. Der Mann war laut Polizei zu schnell in eine Linkskurve eingefahren und hatte auf der mit Schneematsch bedeckten Straße die Kontrolle verloren. Er blieb unverletzt.

Dem 29-Jährigen wurde der Führerschein abgenommen. Am Auto entstand schwerer Sachschaden.

Weiterer Zwischenfall in Oberösterreich

Ein 24-Jähriger ist am Samstagabend in Aigen-Schlägl (Bezirk Rohrbach) mit dem Auto gegen eine Kapelle geprallt. Der betrunkene Mann kam mit dem Pkw auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Rutschen und schlitterte in das kleine Gebäude neben der Straße, berichtete die Polizei Oberösterreich. Der Lenker erlitt leichte Verletzungen, sein Alkotest ergab 1,18 Promille. Seine drei Mitfahrer im Alter von 17, 22 und 25 Jahren wurden verletzt ins Klinikum Rohrbach gebracht.