Seit Jahrhunderten ist Brot ein Grundnahrungsmittel - in vielen Kulturen. Und nach wie vor zählen Brot und Gebäck zu den wichtigsten Nahrungsmitteln. In Österreich konsumieren wir jedes Jahr 51,5 Kilogramm pro Kopf. Laut dem Verein "Land schafft Leben" besorgen sich Österreicher gut 82 Prozent des Brotbedarfs im Supermarkt. 

Hier entstehen bereits Probleme, wie man anhand der klassischen Semmel sehen kann. Diese ist im Supermarkt oft schon um etwa 15 Cent zu haben. Zu diesem Preis kann nur kostendeckend produziert werden, wenn das in großen Mengen geschieht. Viele kleine Bäcker haben unter dem Preisdruck zu leiden, müssen zusperren.

© Lisa Graschl | LSL

Hannes Royer, Obmann vom Verein Land schafft Leben appelliert: "Wenn wir weiterhin unsere Brotkultur erhalten wollen, braucht es eine Besinnung auf den Wert der Rohstoffe und der Arbeit, die dahinter steht." Royer wünscht sich vom Konsumenten bei der Brotwahl mehr Achtsamkeit. Denn auch hier gibt es einiges zu beachten. Letztlich geht es darum, bewusst zu konsumieren und so auch regionale Produzenten zu unterstützen.

Mehr Bewusstsein ist auch beim eigentlichen Verzehr notwendig. Denn der Berg an Backwaren, die im Müll landen, wächst ebenso kontinuierlich. 

Schätzungen zufolge beläuft sich die Menge insgesamt auf 210.000 Tonnen an Brot und Gebäck, die in Österreich jährlich entlang der gesamten Wertschöpfungskette ihren Zweck verfehlen. Anstatt die historische Aufgabe als Hungerbekämpfer zu erfüllen, landen sie nicht selten in der Tonne hinter dem Supermarkt, als Tierfutter, in der Biogasanlage oder – nicht zuletzt – in den Mülleimern privater Haushalte.

© Lisa Graschl | LSL

Etwa 146.000 Tonnen und damit durchschnittlich um die 16 Kilogramm pro Jahr verschwendet eine Privatperson laut Royer im Durchschnitt in Österreich. Dabei wird das Grundnahrungsmittel in der Regel nicht mit Absicht verschmäht. Eher wird zu viel gekauft und dann vergessen. Gerade der Welternährungstag soll darauf zurückbesinnen, dass Brot nichts Selbstverständliches, sondern ein wertvolles Grundnahrungsmittel darstellt, das mit mehr Achtsamkeit konsumiert werden sollte.