Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Österreich im SpitzenfeldFrauenmorde haben seit 2014 dramatisch zugenommen

Nach dem Doppelmord in Kärnten werden Gewalttaten an Frauen einmal mehr in den Fokus gerückt. Seit 2014 haben sich die Frauenmorde hierzulande verdoppelt. Österreich europaweit im Spitzenfeld bei Gewalt an Frauen.

Gewalt an Frauen © APA/HANS KLAUS TECHT
 

Gewalttaten an Frauen sind weltweit, aber auch in Österreich eklatant im Vormarsch: Starben im Jahr 2014 insgesamt 14 Frauen durch die Gewalttat eines Mannes, waren es im Jahr 2018 41 Opfer, 2019 waren es 34 Opfer. Das stellt europaweit einen traurigen Spitzenwert da. Heuer sind – einschließlich des Doppelmordes in Kärnten von Samstag – bereits zehn Frauen ermordet worden.

Kommentare (11)

Kommentieren
onyx
6
8
Lesenswert?

Unabhängig von der Herkunft

Ich glaube, dass Migranten diesbezügliche Statistiken verschärfen, das Hauptübel bleiben aber einheimische Männer, die mit Beziehungsenden nicht klar kommen oder einer (angeblichen) Affäre der Partnerin.

huetteka1
4
15
Lesenswert?

Welches

Ereignis hat sich denn 2015 zugetragen das die Mordrate AN FRAUEN!!! so explodieren hat lassen. Ist sie denn bei den Männern auch so explodiert? Wie die Täterverteilung ist möchte man uns ja offensichtlich nicht sagen, es könnte ja unbehagen bereiten.
Und wir reden hier von Morden, wie sieht es denn generell mit der Gewalt gegen Frauen aus? Ist diese eventuell auch signifikant gestiegen?

Man kann garnicht soviel essen wie man kotzen möchte.

TrailandError
7
22
Lesenswert?

Mehr Details

zu den genannten Fallzahlen bitte! Alles andere ist Kaffeesud lesen... Selbst in Extremsituationen gehen österreichische Männer nicht den Weg der Gewalt. Weder 2014 noch heute....also wieso der Anstieg ?

cockpit
7
1
Lesenswert?

Wie bitte

?

unfassbar
17
35
Lesenswert?

Warum wohl....

....wann hatten wir die große Flüchtlingswelle....?

cockpit
6
2
Lesenswert?

unfassbar

Einfach unfassbar Ihre Logik und Hetzerei

derhannes
5
6
Lesenswert?

unfassbsar - warum wohl ...

... 2015 hatten wir einen Megatsunami in Alaska. Ich denke, unfassbar, das wird der wahre Zusammenhang sein, warum es Österreicher gibt, die Österreichinnen töten ...

Civium
17
18
Lesenswert?

Der aktuelle Fall in

Kärnten, was hat das mit der Flüchtlingswelle zu tun...?
Überhaupt der Mord im Drautal usw.
Was wollen mit ihrer Aussage bewirken oder sagen?

Mein Graz
22
7
Lesenswert?

@Civium

Stimmungsmache. Wie halt so üblich.

struge1
11
27
Lesenswert?

Es hat hier keiner von einer Flüchtlingswelle

in Kärnten geschrieben, es geht um die gesamte Statistik für Österreich und da hat es sehr wohl damit zu tun. Oder glauben sie, dass es zufällig genau ab dem Jahre 2014 zum eklatanten Anstieg kam??

derhannes
11
4
Lesenswert?

struge 1 ...

Ich würde sie bitten, sachlich zu begründen, warum Sie meinen, "da hat es sehr wohl damit zu tun." Mir scheint, Sie möchten gerne gesellschaftliche Missstände nach außen projizieren, um von den wahren Hintergründen abzulenken.