Unglaubliche Szenen spielten sich in der Nacht auf Samstag in Tiroler Skigebiet Rangger Köpfl ab. Eine Gruppe von Skitourengehern fuhr gegen 23 Uhr mit Stirnlampen ins Tal ab. Zwei von ihnen fuhren dabei über ein noch nicht gespanntes Seil einer Pistenraupe, deren Fahrer mit dem Planieren der Skipiste beschäftigt war.

Als der Raupenfahrer die Tourengeher auf die Gefahr hinweisen wollte, kam es zu einem Gerangel. Ein Skitourengeher griff den Bediensteten der Oberperfer Bergbahnen an. Ein Video der Auseinandersetzung landete auf Facebook - und wurde tausende Male geklickt.

Ein Bediensteter des Pistenteams machte auf Facebook seinem Ärger Luft:

© Facebook

Leider kein Einzelfall

Dass Pisten-Tourengeher Pistenraupenfahrer verbal attackieren, komme immer wieder vor, sagte der Geschäftsführer der Bergbahnen Oberperfuss, Hubert Deutschmann. Die Belastungen für die Fahrer würden immer größer, betonte er im Gespräch mit dem ORF Tirol. „Allein die Angst, dass er jederzeit damit rechnen muss, dass ihm jemand hineinfährt und er jemanden verletzen könnte, ist ein großer psychischer Druck. Außerdem hat die Aggressivität von Tourengehern gegenüber den Pistenraupenfahrern wirklich besorgniserregend zugenommen.“