Ein 88-jähriger Mann wurde am Dienstag tot in seiner Wohnung in Wien-Fünfhaus entdeckt. Die Polizei ermittelt wegen Mordverdachts. Die Obduktion hatte ergeben, dass der Mann keines natürlichen Todes gestorben ist.

Zu den Todesumständen des 88-Jährigen, zum Tathergang oder möglichen Tatverdächtigen wollte die Polizei Donnerstagmittag keine weiteren Angaben machen. Die Untersuchungen in der Wohnung des Mannes in Wien-Fünfhaus seien am Vormittag noch im Gange gewesen, sagte Polizeisprecher Harald Sörös auf APA-Anfrage. Die Ermittlungen der Mordgruppe des Landeskriminalamts stünden "noch ganz am Anfang".

Bei der polizeilichen Kommissionierung seien äußerliche Spuren an der Leiche festgestellt worden, die den Mordverdacht begründeten. Rettungssprecher Daniel Melcher bestätigte am Donnerstag, dass eine Bekannte den Notarzt verständigt hatte, der folglich die Polizei alarmierte.