Im Bezirk Oberpullendorf hat ein Unwetter am Freitagnachmittag für rund 50 Feuerwehreinsätze innerhalb kürzester Zeit gesorgt. "Der Hotspot ist die Gemeinde Piringsdorf. Die Zahl der Einsätze steigt von Minute zu Minute", schilderte ein Sprecher der Landessicherheitszentrale Burgenland der APA. Das Unwetter sollte rasch Richtung Ungarn weiterziehen, hieß es.

Messung zeigt den heftigen Regenfall
Messung zeigt den heftigen Regenfall © UWZ

Betroffen waren auch die Gemeinden Hochstraß, Klein- und Großwarasdorf, Deutschkreutz, Nebersdorf, Horitschon, Steinberg, Raiding und Unterpullendorf. Die Feuerwehrleute rückten großteils wegen Pumparbeiten aus.

"Wir haben derzeit ca. 60 Einsatzorte, die abzuarbeiten sind", berichtete Michael Mandl, Pressereferent des Bezirksfeuerwehrkommandos Oberpullendorf, der APA. Zahlreiche Keller und Straßen wurden überflutet.

"Es sind aktuell acht Feuerwehren mit 115 Personen und 15 Fahrzeugen hauptsächlich wegen Pumparbeiten im Einsatz. Derzeit nieselt es. Der Starkregen ist vorbei", so Mandl. Verletzte wurden keine gemeldet