"Bei acht Millionen Einwohnern der älteste Mensch zu sein – das ist wie ein Lottosechser", sagt Rudolf Wiesmayr im Gespräch mit den Oberösterreichischen Nachrichten. Am 23. Juli feiert seine Mutter Anna Wiesmayr im Seniorenzentrum Linz-Liebigstraße ihren 110. Geburtstag.

Die am 23. Juli 1908 in Linz geborene Frau ist damit die älteste Österreicherin. Wie auch in den Jahren zuvor kommen zahlreiche Politiker wie Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) zum Gratulieren. Anna Wiesmayr ist zwar fast taub, ihr Gesundheitszustand ist aber stabil.

Sie lebte bis zu ihrem 98. Geburtstag noch völlig selbstständig in ihrem Haus in Linz. Sie kochte, putzte, wusch und kümmerte sich um den Garten. Das darin selbst gezogene Gemüse könnte neben den "guten Genen" ein Geheimnis ihres hohen Alters sein. Dabei hat sie nie besonders auf ihre Gesundheit geachtet. "Alles, was der Arzt heute verbietet, hat sie gegessen. Torten, den Kaffee und sogar den Salat hat sie so stark gezuckert, dass es im Mund ,gekriselt‘ hat", sagt Rudolf Wiesmayr den Oberösterreichischen Nachrichten.