Egal ob beim Autorennen auf der Spielekonsole oder im Autodrom: Es macht einfach Spaß, Mitspieler und Mitspielerinnen zu rammen. Wie viel lustiger wäre es, wenn man das Erlebnis vor der Spielekonsole mit dem auf der Messe oder dem Kirchtag verbinden könnte. Was wie Science-Fiction klingt, könnte dank Datenbrillen und dem Mobilfunkstandard 5G bald Realität werden.

Doch dieses Real-Life Mario Kart ist nur eine mögliche Anwendung von Augmented Reality und 5G, die am XR-Day der Deutschen Telekom vorgestellt wurden. Elf Start-ups und 15 Technologieunternehmen präsentierten ihre Produkte, die erweiterte Realität und Mobilfunk zusammenbringen. Die Bandbreite reichte von virtuellen Heldenfiguren über KI-generierte Objekte bis zu holografischen Videocalls und perfekten Deepfakes für Hollywood-Produktionen. Ein Einblick in eine gar nicht mehr so ferne Zukunft.