In einer Instagram-Story verkündet Mandy Moore (39) in Sorge, dass ihr zweijähriger Sohn unter einer seltenen Krankheit leidet. Berichten zufolge wachte er vergangenen Samstag plötzlich mit einem Hautausschlag auf. Dieser breitete sich wohl in Form von roten Bläschen auf seinen Beinen und Füßen sowie auf der Rückseite seiner Arme aus. Die Schauspielerin und ihr Ehemann, Musiker Taylor Goldsmith (37), vermuteten zunächst, dass ein Ekzemschub, eine Gifteiche oder eine allergische Reaktion die Ursache sei.

Infektion: Hervorgerufen durch Hepatitis-B-Viren

Die Eltern wandten sich sowohl an die Notaufnahme als auch den zuständigen Kinderarzt und Dermatologen ihres Sohnes.

Nach dem Aufsuchen zahlreicher Ärzte wurde das Gianotti-Crosti-Syndrom diagnostiziert – ein viraler Ausschlag. Auslöser sind vermutlich Hepatitis-B-Viren. Die Erkrankung tritt laut der National Organization for Rare Disorders bei Kindern zwischen neun Monaten und neun Jahren auf und löst starken Juckreiz bei Betroffenen aus. Behandelt wird der Hautausschlag mithilfe spezieller Salben und ist in der Regel ungefährlich. Die Symptome können jedoch mehrere Wochen andauern.

"Diese Sache mit dem Elternsein ist so seltsam und schwer"

Neben Gus haben Mandy Moore und Taylor Goldsmith noch den neun Monate alten Oscar Bennett. Auf Instagram spricht die Zweifachmutter offen über die Schwierigkeiten des Elternseins. "Diese Sache mit dem Elternsein ist so seltsam und schwer, und manchmal fühlt man sich so hilflos – und ja, ich bin so dankbar, dass es nur eine juckende Hauterkrankung ist", erklärt sie in ihrem Posting. Weitere Kinder schließt die "This Is Us"-Darstellerin jedoch nicht aus.