Nach den Rockstars Bruce Springsteen (66) und Bryan Adams (56) hat auch der Ex-Beatle Ringo Starr (75) aus Protest gegen diskriminierende Transgender-Gesetze ein Konzert abgesagt. Der Musiker wolle am 18. Juni nicht wie geplant in der Stadt Cary im US-Bundesstaat North Carolina auftreten, berichtete die "New York Times" am Freitag.

"Es tut mir leid, meine Fans zu enttäuschen, aber wir müssen ein Zeichen gegen diesen Hass setzen", schrieb Starr, der in den 60er Jahren als Schlagzeuger der Beatles weltbekannt wurde, und seither solo Erfolge feierte, bei Facebook. "Verbreitet Frieden und Liebe." Zuvor hatte Rocksänger Springsteen ein Konzert in North Carolina abgesagt.

Rechte für Transsexuelle

Wie Starr protestierte er damit gegen ein Gesetz, das unter anderem die Einrichtung von Unisex-Toiletten verhindert, was die Rechte von Transsexuellen einschränkt. Musiker Adams hatte ein Konzert in Mississippi abgesagt. Damit protestierte er gegen ein kürzlich in dem Bundesstaat verabschiedetes Gesetz, das nach Meinung von Kritikern religiöse Diskriminierung von Minderheiten ermöglicht.