In Los Angeles durften die potentiellen Topmodels diesmal nach den Sternen greifen. Stardesigner Philipp Plein lud anlässlich des Geburtstags der Barbie-Puppe zum Casting für die "Vogue"-Kampagne. Das Motiv: Glamour-Barbie vor dem Spiegel. Marie gewann das Casting. Das schwarze Abendkleid glitzerte und blinkte in tausend Facetten. Die Ohrringe sind fast eine Million US-Dollar wert.

Ugly-Challenge. Hässlich sein will gelernt sein. Vor allem, wenn man es gewohnt ist, für seine Schönheit bewundert zu werden. Bei der Ugly-Challenge durften die Azubi-Models ausprobieren, wie es sich anfühlt, mit einem unübersehbaren Pickel, einer unansehnlich großen Nase oder viel zu groß geratenen Zähnen zu einem Casting zu gehen. Sara und Sarina gaben sich am selbstbewusstesten.

Überraschung. Ein Überraschungs-Shooting in London gab es für Maria. Sie hat bei Starfotografen Rankin großen Eindruck hinterlassen. Für ihre "harte Arbeit" beim letzten Shooting sollte sie auf diese Weise belohnt werden. Auch die anderen Kandidatinnen sollte diese Überraschung motivieren.

Stilikonen. Marilyn Monroe, Brigitte Bardot, Bettie Page und Sophia Lauren nachzuahmen, und trotzdem die eigene Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen, das war die Herausforderung beim Photo-Shooting. Besonders großes Lob gab es für Sarina und Sara.

Tränen im Überfluss. Bei der Emotionen-Übung waren die Mädchen angehalten, sich vor einen Spiegel zu stellen und ihre Ängste und Schwächen nach außen zu zeigen. Sie sollten einer Frage nachgehen, die sie beschäftigt. "Warum bin ich so emotional", fragt sich zum Beispiel Ira. Dabei blieb kaum ein Auge trocken. Wer hier an Gruppen-Therapie dachte, mochte vielleicht nicht ganz falsch liegen.

Nur ein Schuh. Bei der Entscheidung war schließlich das tschechische Topmodel Karolina Kurkova als Gast dabei. Die Kandidatinnen sollten mit nur einem Schuh über den Catwalk laufen. Denn: Es kann alles passieren – eben auch, dass man vor dem großen auftritt einen Schuh verliert. "Smile! Was auch immer passiert", das war die Botschaft des Profi-Models an die jungen Damen.

Aus für Larissa. Beim Ein-Schuh-Laufen kam Larissa dann ganz und gar nicht gut davon. Auch als Brigitte Bardot konnte Larissa beim Photo-Shooting nicht punkten. Deshalb gibt es für sie diesmal kein Photo, obwohl sie sich einen Abzug wünschtte. Aber Heidi Klum blieb hart. Ihre Kritik an Larissa: Es fehle ihr an Weichheit. Wozu auch. Larissas Talente liegen anderswo: Im Rocken und in ihrem Auftritt als Power-Frau.