Arnold (77) und Sohn Patrick Schwarzenegger (31) sprachen bei „Variety’s Actors on Actors“ darüber, wie sie sich im Abstand von über 20 Jahren beide vor der Kamera entblößten. So sei „Terminator“ im Jahr 1984 „ein riesiger Durchbruch“ gewesen.
„Ich habe damals die Conan-Filme gemacht, und das war genau das, wovon ich als Kind geträumt habe. Du wolltest wegen der Schauspielerei Schauspieler werden – ich wollte es, weil ich Herkules auf der großen Leinwand gesehen habe“, sagte er zu Patrick. „Ich fing an zu trainieren und sagte zu mir: ‚Ich werde Mr. Universe und werde durch meinen Ruhm in Filme einsteigen.‘“
„Terminator war das erste Mal, dass ich einen Film gemacht habe, bei dem es nicht um Muskeln ging. Da trug ich Lederjacken und spielte eine Maschine“, fügte er hinzu. „Nur die Eröffnungsszene war nackt. Und ich rede von richtig nackt.“
Wie der Vater so der Sohn
Auch Patrick zeigte sich nackt, als er in der dritten Staffel von „The White Lotus“ die Rolle des Saxon Ratliff spielte, und sagte zu seinem Vater: „Ich hab‘s gemacht.“ In der ersten Folge steht Saxon nackt aus dem Bett auf und geht ins Badezimmer, während sein Bruder Lochlan - gespielt von Sam Nivola - ihn beobachtet.
„Ich konnte es nicht glauben“, antwortete Arnold. „Ich sagte zu mir selbst: ‚Ich schaue deine Show und sehe deinen Hintern da herausragen.‘ Und plötzlich sehe ich deinen ‚Weenie‘. Was geht denn hier ab? Das ist verrückt. Dann sagte ich mir: ‚Na Arnold, hallo? Du hast dasselbe in Conan und Terminator gemacht – also beschwer dich nicht.‘ Aber es war schon ein Schock für mich, dass du so genau in meine Fußstapfen trittst.“
Patrick sagte im März gegenüber Men’s Health, dass es seine eigene Entscheidung war, sich für diese Szene komplett auszuziehen: „Als wir die Schlafzimmer-Szene drehten, hatten sie so eine Art Boxershorts für mich vorbereitet, die ich eigentlich tragen sollte, und ich meinte: ‚Ich mache das einfach nackt.‘“ Es sei eine machtvolle Geste gewesen. Außerdem habe diese Entscheidung geholfen, die inzestuöse Dynamik zwischen den Brüdern in der Serie zu verdeutlichen, die später nach einer Partynacht einen Dreier haben.
„Nicht so eine große Sache“ für seine Mutter
Für seine Mutter, Maria Shriver, hingegen sei Patricks Nacktszene keine Überraschung gewesen. In der Jamie Kern Lima Show sprach sie darüber, wie es war, ihren Sohn in der Serie komplett nackt zu sehen.
„Die Leute sagen: ‚Oh mein Gott, du hast das gesehen!‘ Und ich sage: ‚Ich habe ihn geboren.‘ Es ist nicht so eine große Sache – ich habe ihn schon nackt gesehen“, lachte sie. „Ich sehe ihn nackt, seit er ein Baby war.“