Ein Star ist Katy Perry (40) längst schon. Nun geht, besser gesagt, fliegt sie einen Schritt weiter. Denn sie gehört zur ersten rein weiblich besetzten Crew der Raumfahrtgeschichte und greift damit wortwörtlich nach den Sternen.
Dies verkündet die US-Sängerin auf Instagram und will neben ihrer Tochter Daisy (4) „all den Jüngsten und Schwächsten unter uns zeigen kann, wie man nach den Sternen greift, im wörtlichen und im übertragenen Sinne. Ich fühle mich geehrt, zu dieser vielfältigen Gruppe von himmlischen Schwestern zu gehören.“
Das Raumfahrtunternehmen „Blue Origin“ von Amazon-Gründer Jeff Bezos (61) setzte den Start des nächsten Touristenfluges mit der „New Shepard“-Rakete in Texas am 14. April, 8.30 Uhr (Ortszeit) fest und verkündete, dass die Crew nur aus Frauen bestehen wird. Valentina Tereschkowa flog als erste Frau 1963 ins All.
Ex-Nasa-Wissenschaftlerin und Bezos‘ Verlobte
Hochkarätig besetzt ist dieser historische Flug ins All neben Katy Perry mit der Unternehmerin und ehemaligen Nasa-Raumfahrtwissenschaftlerin Aisha Bowe, der Filmproduzentin Kerianne Flynn, der TV-Moderatorin Gayle King (70), der Menschenrechtsaktivistin Amanda Nguyen (33) sowie Bezos‘ Verlobten Lauren Sánchez (55).
Der Flug geht über die international anerkannte Grenze zum Weltraum, die Kármán-Linie in etwa 100 Kilometer Höhe hinaus. Mehrere Minuten Schwerelosigkeit erleben die Passagiere während des 11-minütigen Fluges.