Die WM-Stadt Schladming zu dieser Jahreszeit so ruhig und beschaulich zu erleben, ist mehr als ungewöhnlich. Normalerweise sind jetzt bereits viele Gäste in der Region, um die vorweihnachtliche Stimmung zu genießen.

In diesem Jahr ist es anders. Die alte Bergstadt zeigt sich ungeschminkt, ohne Hektik und das sonst übliche rege Treiben. Immer wieder sieht man Familien, die gemeinsam durch die Straßen flanieren.

Eine besonders schöne und vorweihnachtliche Wanderung führt vom alten Rathaus entlang der Berggasse in die Talbachklamm. Diese ist in der Adventzeit bis Mitternacht romantisch beleuchtet.

Die Route durch die Talbachklamm
Die Route durch die Talbachklamm © KLZ/Infografik

Wir starten unsere Tour also am Parkplatz vor dem Rathaus. Von hier aus geht es entweder über den Hauptplatz zum Eingang der Klamm, oder wir folgen der Berggasse am Hang des Fastenbergs. Beide Wege treffen sich am sogenannten Kraiter-Parkplatz in der Nähe der evangelischen Kirche.

Der Weg durch die Talbachklamm
Der Weg durch die Talbachklamm © HERBERT RAFFALT

Von hier geht es direkt in die Klamm. Der Weg ist leicht ansteigend und gut zu gehen. Der wild rauschende Talbach demonstriert auf eindrucksvolle Weise die stete Kraft des Wassers. Nach frischem Schneefall zeigt sich die Landschaft zauberhaft und geheimnisvoll.

Wir wandern unmittelbar am Ufer des Bachs entlang. Zu beiden Seiten ist die Schlucht mit unterschiedlichen Farbtönen beleuchtet. Bei gemütlichem Tempo ist man in rund eineinhalb Stunden am Ziel angekommen. Hier, im Ortsteil Rohrmoos/Untertal, drehen wir um und gehen wieder talauswärts zurück nach Schladming.

Mehr zum Thema