Das Geschäft mit Kreuzfahrten läuft gut. Im vergangenen Jahr wurden laut dem deutschen Statistik-Portal Satista weltweit mehr Reisen per Schiff gebucht als je zuvor. Auch bei Ruefa, Österreichs größter Reisebürokette, lässt sich dieser Trend beobachten. „2018 verzeichnen wir ein deutliches Umsatzplus von 20 Prozent im Kreuzfahrtsegment im Vergleich zum Vorjahr. Und auch für 2019 liegen die Vorausbuchungen derzeit mit 15 Prozent im Plus.“, erzählt Walter Krahl, Geschäftsführer von Ruefa. Bereits 2017 wurde ein Plus von rund 14 Prozent beim Umsatz erzielt.

Um solche Zahlen erreichen zu können, wird das Angebot laufend ausgebaut. Darunter sind Segelkreuzfahrten, Gourmetkreuzfahrten oder Wellnesskreuzfahrten. Es gibt immer mehr Themenkreuzfahrten oder Seereisen zu abgelegenen Orten sowie die unterschiedlichsten Angebote passgenau für die Bedürfnisse von Familien, Pärchen oder Singles. War die Schiffsreise an sich früher schon Attraktion genug, bieten Reedereien ihren Gästen heute ein breites Angebot an Entertainment, Kulinarik und Wellness.

Und auch die Reiserouten haben sich verändert. Klassische Routen im Mittelmeer erfreuen sich zwar noch immer großer Beliebtheit, jedoch sorgen vor allem außergewöhnliche Destinationen und Themenkreuzfahrten für einen großen Zuwachs an Passagierzahlen.

Waren früher hauptsächlich Senioren an Deck eines Kreuzfahrtschiffs zu finden, locken die vielseitigen Angebote heute Reisende jeden Alters an Bord, egal ob sie naturverbunden sind, ein Faible für Musik haben oder einfach nur in der Sonne liegen möchten.

Brigitte Jafarmadar, Leitung Seetour Austria
Brigitte Jafarmadar, Leitung Seetour Austria © Ruefa