Die Hinteregger Alm, am Fuße des Hochangern gelegen, ist ein fast 200 Hektar großes Almgebiet, das zur Gemeinde Liezen gehört. Im Sommer weiden auf den saftigen Wiesen rund 200 Kühe und 50 Schafe im Einzugsgebiet der 20 Hütten. Das Hüttendorf ist wegen seiner schönen Lage ein sehr begehrtes Ausflugsziel, entsprechend ist das Gebiet in der warmen Jahreszeit gut besucht.

Jetzt im Winter ist es ruhig auf der Alm. Nur ein paar Wanderer und Skitourengeher ziehen ihre Spuren in den Schnee. Früher wurde auf der Hochfläche Holz für die Erzeugung von Holzkohle geschlagen. Nachdem diese von der Steinkohle abgelöst wurde, hat man die gerodeten Flächen als Weidegebiet genutzt. Daraus entstand eine Gemeinschaftsalm, die bis heute genutzt und gepflegt wird.

Die Route zur Hinteregger Alm
Die Route zur Hinteregger Alm © KLZ/Infografik

Die Anfahrt zur Hinteregger Alm erfolgt von Liezen über eine zehn Kilometer lange Bergstraße bis zum Parkplatz an der Höhenstraße, wo die Schneeräumung im Winter endet. Von hier geht es, an der Einfahrt zum Gasthof Schlagerbauer vorbei, entlang der Almstraße in Richtung Hinteregger Alm.

© RAFFALT

Der Weg führt leicht ansteigend durch einen Hochwald bis zur Alm. Sobald die Hütten zu sehen sind, stapfen wir mit den Schneeschuhen über die sanft gewellten Wiesen zwischen den Hütten hindurch bis zur Almkapelle. Hier genießen wir den Blick über das Almplateau hinaus ins Ennstal.

Zurück geht es wieder entlang der Almstraße bis zu einer markierten Abzweigung. Hier folgen wir der Tafel „Fußweg übers Eck Nr. 217“ nach links. Ein romantischer Waldweg bringt uns über das Liezener Eck hinunter zum Parkplatz an der Höhenstraße.

Mehr zum Thema