Der italienische Alpenverein Club Alpino Italiano (kurz CAI) hat angekündigt, Anfang des Sommers 2024 mit einem neuen Online-Buchungsportal zu starten, über das man einfach Übernachtungen in Schutzhütten oder Gasthöfen entlang ausgewählter Wander- und Bergsteigerrouten reservieren kann.

Unter www.bookingrifugi.cai soll es in Zukunft deutlich leichter werden, eine mehrtägige Tour zu planen, wie die italienische Tageszeitung „La Repubblica“ berichtet. Denn auch Übernachtungen in verschiedenen Hütten sollen sich mit einer Buchung und einer Zahlung erledigen lassen. Zudem kann man auch einzelne Betten auf Schutzhütten buchen, nicht nur Zimmer.

Das neue Buchungssystem wird mehrsprachig und damit auch auf Deutsch verfügbar sein. Öffnungszeiten und die Verfügbarkeit von Unterkünften sollen auf den ersten Blick zu finden sein. Das Buchungsportal wird hier verfügbar sein.