Die Kommentare und Bewertungen sind für viele Nutzer von Amazon ein wichtiger Faktor zur Kaufentscheidung. Eine Umfrage in Großbritannien hat gezeigt, dass 54 Prozent der Kunden Bewertungen lesen. Doch bei vielen Kommentaren beschleicht den Kunden der Verdacht, dass diese direkt vom Hersteller stammen oder gefälscht sind.

In den USA geht der Online-Versandhändler nun gerichtlich gegen falsche Bewertungen vor. Das berichtet der britische Guardian. 1114 Nutzer werden verklagt. In der Klagschrift schreibt Amazon: "Ein kleiner Teil der Verkäufer und Hersteller versucht, einen unfairen Vorteil zu gewinnen, indem falsche und irreführende Nutzerkommentare für ihre Produkte auf amazon.com veröffentlichen."

Amazon versucht laufend, falsche Bewertungen zu entfernen. Allerdings räumt der Konzern ein, dass man damit nicht verhindern kann, dass weitere Fake-Kommentare erscheinen.