Der Geschmack Europas räumte unter anderem 2017 den Kochbuchpreis Prix Prato ab. Die ORF-Reihe wurde mit einem Sonderpreis in der Kategorie „Kulinarikjournalismus“ ausgezeichnet. Vergeben wird der Preis jährlich bei der Grazer Kochbuchmesse im Rahmen der Frühjahrsmesse. Heute startet der Award in die achte Runde.

Die Schirmherrin selbst, die Steirerin Katharina Prato (1818–1897), war wohl eine der bedeutendsten Kochbuchautorinnen des 19. und 20. Jahrhunderts. Ihr Kochbuch „Die süddeutsche Küche auf ihrem gegenwärtigen Standpunkte, mit Berücksichtigung des jetzt so üblichen Thee’s (…)“ wurde bereits 39 Mal aufgelegt.

Launig geht es bei den Kurzpräsentationen zu, teils wird verkostet. So wird unter anderem Peter Troißinger vom Malerwinkel das Programm heute mit Eat-Art eröffnen. Peter Jungwirth von den Science Busters präsentiert  das im Geschmackslabor der Uni Graz entstandene Kochbuch "Rezepte aus dem Reagenzglas". Beim Duell der Kochlöffel am Samstag und Sonntag tritt ein Profikoch gegen das Lieblingsrezept eines Amateurs an und beim Kinderkochkurs am Montag wird ebenso kräftig umgerührt.

Hinter der Veranstaltung steckt Taliman Egon Sluga, selbst mehrfacher Kochbuchautor und Kulturmanager. Das gesamte Programm der Kochbuchmesse Graz, die in der Stadthalle Graz stattfindet, gibt's hier unter Frühjahrsmesse.