Kräuter spielen in Sohyi Kims Küche eine große Rolle. Die gebürtige Koreanerin setzt dabei au falle, die gerade zur Verfügungstehen – von Petersilie bis Koriander, von Basilikum bis Minze. Deshalb schmeckt ihr Gemüse-Couscous auch jedes Mal ein bisschen anders. Unkompliziert ist auch die Bemessung – „Zupfen Sie die Blättchen von den Stielen oder schneiden Sie die Kräuter mit Stiel klein und geben Sie einfach zwei Händevoll dazu.

“In der Fünf-Elemente-Küche werden getrockneten Kräutern wärmende Eigenschaften zugeschrieben. Im Frühling und Sommer, wenn die Temperaturen steigen, kann man stattdessen zu frischen Kräutern greifen. Wie die Spitzenköchin, die ihre Rezepte zur Ernährung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin schon mehrfach in Buchform gebracht hat, erklärt:

Gemüse-Couscous von Sohyi Kim

Zutaten:
Couscous: 300 g Couscous, etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer n Gemüse & Kräuter: 1 Zwiebel, 1 Brokkoli, 1 Karotte, 1 Zucchini, (die Gemüseliste kann beliebig erweitert oder die Gemüsesorten können getauscht werden - ebenso schmackhaft im Couscous sind etwa gelber/roter Paprika oder Paradeiser), 1 Hand voll Pinienkerne, 4 EL getrocknete Berberitzen (bekommt man auch im türkischen Lebensmittelladen), Olivenöl, Salz, Pfeffer, reifer Balsamicoessig, zwei Hände voll frische Kräuter (z. B. Petersilie, Koriander, Minze)

1. Vorbereiten: Die Kräuter fein hacken oder die Blättchen von den Stielen zupfen. Das Gemüse waschen, trocknen und klein würfeln. Ebenso die Zwiebel würfeln. Den Brokkoli-Strunk entfernen, die Röschen in kleine Stücke teilen. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett langsam rösten, bis sie duften.

Vorbereitung
Vorbereitung © (c) Susanne Hassler Kleine Zeitung

2. Couscous: Den Couscous in leicht gesalzenem Wasser kurz kochen, abseihen, unter kaltem Wasser abschrecken und mit der Gabel lockern. Dann eine Pfanne erhitzen und den Couscous mit wenig Olivenöl anrösten. In einer weiteren Pfanne die Zwiebelwürfel mit ein wenig Öl anbraten.

Zubereitung des Couscouses
Zubereitung des Couscouses © (c) Susanne Hassler Kleine Zeitung

3. Fertigstellen: Zuerst den Brokkoli zur Zwiebel geben, anbraten, dann das restliche Gemüse dazugeben und kurz mitbraten. Den Couscous dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Balsamico abschmecken. Zum Schluss kommen Pinienkerne, Berberitzen (wenn vorhanden) und frische Kräuter dazu.

Und schon ist das Couscous-Gericht fertig!
Und schon ist das Couscous-Gericht fertig! © (c) Susanne Hassler Kleine Zeitung
Kim kocht leicht: Meine Energieküche
Kim kocht leicht: Meine Energieküche © Brandstätter

Mehr zum Thema