AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

KULINARIK

Weltklasse Schokolade aus der Steiermark

In seinem Werk über den internationalen Schokoladenmarkt reiht Kritiker Georg Bernardini Chocolatier Josef Zotter unter die besten 25 Produzenten der Welt - von rund 550 aus 70 Ländern. Birgit Pichler

Mit rund 160 Mitarbeitern in Bergl bei Riegersburg am Werk: Josef Zotter © (c) BIG SHOT
 

Georg Bernardinis Job möchte man haben. Der Konditor war Mitbegründer einer Confiserie in Deutschland. Das ist es aber noch nicht, was uns neidisch macht - jetzt ist er nämlich hauptberuflich Schokoladentester und schreibt darüber.

Sein Leitfaden quer durch die Welt schokoladiger Qualitätsprodukte erscheint nun komplett überarbeitet. Diesmal widmete er sich rund 550 Marken und 4000 Produkten in 70 Ländern. Wie 2012 streut er auch in der neuen Ausgabe dem steirischen Chocolatier Josef Zotter Rosen.

Auf Seite 839 etwa festigt er Zotters Position als einer der besten 25 Schokoladehersteller der Welt: "Zotter... ist und bleibt an der Spitze der weltbesten Schokoladenhersteller und mit weitem Abstand der innovativste Chocolatier von allen.“ Seine Platzierung unter den besten 25 der Welt sei "selbstverständlich" und "nahezu indiskutabel".

 

Rohstoff Kakao: Ideenquell für Josef Zotter Foto © (c) GERY WOLF

Für eine tolle Küchenleistung gibt's vom Gault Millau bis zu vier Hauben - für außergewöhnliche Schokoleistung verleiht Berndardini Kakaoschoten. Sechs sind es insgesamt - alle Top 25 Chocolatiers der Welt werden von Bernardini mit der Höchstanzahl an Schoten ausgezeichnet. Sie stehen für „Außergewöhnliche Qualität aller Produkte. Extrem seltene bis gar keine Abweichungen in der überragenden Qualität der Produkte.“

In Österreich und Deutschland ist nur Josef Zotter unter den Top 25 der Welt zu finden. Er ist nach wie vor der einzige, der ausschließlich bio und fair produziert.

Schokolade - Das Standardwerk Foto © KK

BUCHTIPP

Schokolade – Das Standardwerk. Der Schokoladentester 2015. Die besten Schokoladen und Pralinen der Welt. Was dahinter steckt und worauf wir gerne verzichten. Georg Bernardini, 919 Seiten, 49,95 Euro. bernardini.de/wordpress/
Auch als eBook auf Amazon (Kindle, 18,06 Euro).

Komplett überarbeitete Ausgabe. Im Vergleich zu 2012 mit 2000 neu getesteten Produkten und 279 neu getestete Marken und Unternehmen. Es wurden Produkte aus 32 zusätzlichen Ländern getestet. Außerdem neu: Kapitel rund um das Pairing von Schokoladen mit Wein, Whisky und Rum, Bean-to-Bar, Raw Chocolate und Superfood.

 

 

 

 

 

Kommentare (13)

Kommentieren
giru
1
3
Lesenswert?

Ein Schokokünstler,

Zotter ist großartig, nachhaltig umweltbewusst, weltoffen, witzig, intelligent und er hat auch noch Zivilcourage. Ach, gäb´s doch mehr Zotters in verschiedensten Bereichen.

Antworten
KarlZoech
0
7
Lesenswert?

Josef Zotter und sein Team stehen zu Recht ganz oben!

Und Josef Zotter versteht sich nicht nur auf's Schokolade machen, er ist meiner Ansicht nach auch ein Genie in Marketing. Vor allem aber ist er ein äusserst kreativer Mensch, hat Phantasie!

Antworten
rbf3snbrr84cl4t9t9mjl1yarkrpubz1
10
3
Lesenswert?

marketing, das unterschreib ich.

im prinzip springt er auf jeden zug, der abfährt, grad rechtzeitig auf und is überall dabei.
mir hat die schokolade mal geschmeckt, solange er sich auf schokolademachen beschränkt hat. im moment hat man eher den eindruck, er ist am sprung in die politik. oder so.

Antworten
KarlZoech
1
4
Lesenswert?

@ Shak: Wenn Sie sagen, "die Schokolade" hat Ihnen einmal geschmeckt,

so ist das eine äusserst ungenaue Aussage.

Denn nachdem es bei Zotter hunderte (wenn nicht tausende) Sorten Schokolade gibt, so ist es wohl unmöglich, dass einem Menschen alle Sorten Schokolade schmecken oder alle Sorten nicht schmecken.

Antworten
rbf3snbrr84cl4t9t9mjl1yarkrpubz1
0
0
Lesenswert?

*lol* es gibt

sortenabhängige gründe und es gibt sortenunabhängige gründe, warum einem etwas schmeckt oder nicht oder nicht mehr oder wieder ;-)

Antworten
NoMeansNo
0
0
Lesenswert?

Shak ist der Appetit...

... auf Zotter-Schoko vergangenen, seitdem sich Zotter für Flüchtlinge engagiert ;) Da entgeht dir trotzdem was lieber shak...

Antworten
Amadeus005
1
16
Lesenswert?

Freut mich wenn er es wirklich geschafft hat

Der hatte wohl harte, zähe Zeiten.

Antworten
dalvero
21
5
Lesenswert?

Was kostet eigentlich so eine Werbung?

Sicher nicht billig.

Antworten
kerngast1
5
22
Lesenswert?

bitte nicht dummschwätzen

Sepp Zotter braucht keine Werbung in der Steiermark, die Steiermark braucht Sepp Zotter für ihre Werbung - jetzt alles klar soweit?

Antworten
sigaso
2
20
Lesenswert?

Re: Was kostet eigentlich so eine Werbung?

Wieviele erwähnenswerte österreichische Chocolatiers vom Format eines Josef Zotter kennst du noch?

Antworten
dalvero
14
4
Lesenswert?

Mindest zwei;>)))

Auch ohne Werbung.

Antworten
sigaso
3
6
Lesenswert?

Re: Mindest zwei;>)))

Na dann erzähl mal... Ich bin gespannt

Antworten
rbf3snbrr84cl4t9t9mjl1yarkrpubz1
7
3
Lesenswert?

darf man ja nicht,

wär ja werbung *lol*

Antworten