Schenkt man diversen bunten Frauenzeitschriften Glauben, ist es eine der großen Todsünden, gleich nach Kohlehydraten am Abend und Nägelkauen: ohne Abschminken ins Bett? Das geht ja gar nicht! Hautunreinheiten und Falten sollen die ästhetischen Bestrafungen sein - aber stimmt das überhaupt?, haben wir Dermatologin Daisy Kopera (Med Uni Graz) gefragt.

"Wenn es das eine oder andere Mal passiert, geht nicht die Welt unter", sagt Kopera, mahnt aber gleichzeitig: "Es sollte aber nicht zur Regel werden." Die regelmäßige - das heißt tägliche - Reinigung und Pflege der Haut habe einen positiven Effekt auf das Erscheinungsbild der Haut.

Hautunreinheiten

Tagsüber sammelt sich nicht nur Make-up, sondern auch Staub und Talg an der Hautoberfläche: "Wenn man diese Dinge auf der Haut belässt, kann es durchaus zu Hautunreinheiten kommen", sagt Kopera.

Mit der Faltenbildung hat die Reinigung aber nichts zu tun: Mimische Falten entstehen durch die Bewegungen der Gesichtsmuskulatur. Altersfalten wiederum werden vor allem durch UV-Einstrahlung, also durch Sonnenlicht, begünstigt.

Kein Alkohol

Außerdem profitiere die Haut von feuchtigkeitsspendenden Pflegeprodukten: "Prinzipiell sagt der Preis aber nichts über die Qualität eines Produkts aus", sagt Kopera. Wichtig sei, dass Reinigungsprodukte keinen Alkohol enthalten, denn der trocknet die Haut aus und reizt.

Sonst sollte sich die Hautpflege an den Hauttyp anpassen: "Wer zu fett pflegt, kann auch Hautunreinheiten züchten", sagt Kopera. Eine Todsünde ist es also nicht, geschminkt ins Bett zu fallen - wenn es die Ausnahme bleibt.