Es ist eine seltene Krankheit, eine Nervenkrankheit. Sie ist unheilbar und tödlich. Langsam, aber sicher, wird der ganze Körper gelähmt, bis er nicht mehr funktionieren kann. Die Krankheit heißt ALS und ist vielleicht noch manchen bekannt, weil es vor einigen Jahren eine Spendenaktion im Internet dazu gab, die Ice-Bucket-Challenge. Doch die Amyotrophe Lateralsklerose ist leider viel tragischer, als die lustigen Videos, in denen sich Menschen kübelweise Eiswürfel über den Kopf leerten, vermuten lassen.

Kleine-Zeitung-Journalistin Sonja Peitler-Hasewend hat genau diese Krankheit erleben müssen. Als Tochter, denn ihre Mutter erhielt eine ALS-Diagnose und durfte von dort weg nur noch elf Monate weiterleben. Dabei fing es einfach nur mit einem kleinen Muskelzucken an. 

Peitler-Hasewend hat, um über diese Krankheit aufzuklären, aber auch, um die persönliche Geschichte ein bisschen zu verarbeiten, einen sehr berührenden Podcast gemacht, er heißt "Eis drauf" und ist hier nachhörbar. 

In der aktuellen Episode von "Ist das gesund" spricht Barbara Haas mit ihrer Kollegin Peitler-Hasewend über persönliche Erfahrungen mit ALS, wie es Angehörigen und auch Betroffenen damit geht und gibt Einblicke, auch was Forschung und Behandlung von ALS betrifft. 

Wenn Sie sich für ALS interessieren, können Sie sich hier weiter informieren.