DIE FRAGE.Ich glaube, mein Freund liebt mich, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass er in Gedanken oft bei seiner Ex-Freundin ist, die ihn vor Jahren verlassen hat und die er sehr geliebt hat. Kann eine Liebe so nachwirken?

Rat vom Beziehungscoach Victor Chu: Eine der weniger sichtbaren Folgen einer unglücklichen Liebe ist das Band, das uns zuweilen unauslöschlich mit dem ehemals Geliebten verbindet. Wir glauben meistens, nach einigen Monaten, höchstens nach einigen Jahren sei der Verlust verschmerzt, der Abschied betrauert, die Demütigung vergessen.

Aber nicht selten verschätzen wir uns selbst in der Reichweite unseres emotionalen Erinnerungsvermögens und in der Tiefe unserer „Treue“ zu einem Menschen, zu dem wir einmal bedingungslos Ja gesagt haben. Diese Treue kann uns völlig unbewusst sein, je stärker wir damals die Liebe verdrängt haben, desto unerbittlicher wirkt ihre Dynamik aus dem Unbewussten heraus.

Das destruktive Werk der vergangenen Liebe

Es kann sein, dass wir einen späteren Partner ehrlich lieben lernen. Aber wenn die vorherige Liebe uns zentral im Wesenskern getroffen hat und wir dies nicht anerkennen wollen, dann beginnt die verdrängte Liebe ihr destruktives Werk. Die Auswirkung ist oft nicht spektakulär.

Manchmal erscheint der Partner dann einfach etwas abwesend, als wäre er innerlich mit irgendetwas anderem beschäftigt als mit dem Menschen, mit dem er zu tun hat. Manchmal äußert sich diese seelische Besetztheit in einer kühlen Distanziertheit, die der Partner oder die Partnerin ausstrahlt. Oder umgekehrt: In Zeiten möglicher Nähe bricht er oder sie plötzlich einen Streit vom Zaun, sodass man sich in Wut trifft, nur nicht in intimer Nähe.

Wenn wir seelisch besetzt sind, leben wir nur halb, wir sind nicht ganz lebendig. Wir stehen mit einem Bein irgendwo anders, in der Vergangenheit, in der Ferne und wir stehen unseren Nächsten nicht voll zur Verfügung, aber auch nicht uns selbst.

Victor Chu, Beziehungscoach
Victor Chu, Beziehungscoach © kk