Eine Geschichte, die aktuell viel Staub aufwirbelt und beeindruckender nicht sein könnte: Avi Schiffmann ist 17 Jahre alt und der Kopf hinter der Websitencov2019.live, die aktuell weltweit über die Entwicklung des Coronavirus informiert.

Zu sehen gibt es Statistiken, Karten und Tabellen über das Coronavirus. Besonders bemerkenswert: Nicht nur die Anzahl der erkrankten und verstorbenen Personen wird erfasst, sondern auch die der wieder gesundeten Menschen. Sozusagen damit die Maßstäbe nicht verrutschen: Dadurch möchte ich zeigen, dass nicht alles negativ ist", so der 17-Jährige in mehreren Interviews.

Avis Website wird Minute für Minute upgedatet. Und zwar basierend auf Zahlen des US-Gesundheitsministeriums oder der WHO: „Ich habe diese Seite so gestaltet, dass sie Informationen und Zahlen mit Dutzenden von Quellen gegencheckt“, sagt Schiffmann gegenüber der "Seattle Times". So sollen falsche Informationen vermieden werden.

Unter Genieverdacht

Auf die Idee, eine von Daten getriebene Website zu erstellen, kam Avi relativ früh. Und zwar als noch kein einziger Erkrankungsfall außerhalb Chinas aufgezeichnet war. Sprich: im Dezember.

Daduch, dass die Erkrankungswelle nicht endet, endet auch nie der Job: Bis in die frühen Morgenstunden bleibt der junge Mann täglich wach, um seine Webseite aktuell zu halten.

Avi Schiffmann besucht eine Highschool in der Nähe von Seattle, die wegen Corona vorübergehend geschlossen wurde. Das Programmieren hat er sich selbst beigebracht. Zum Beispiel durch Videos auf Youtube. Im Alter von sieben Jahren hat er damit begonnen.

Mehr zum Thema