Konstanz oder Abwechslung? Knapp jeder zweite Österreicher entscheidet sich in Bezug auf den Tagesablauf für Stabilität. Der Wunsch nach Konstanz steigt mit dem Alter und ist bei Menschen mit einfacherer Schulbildung stärker ausgeprägt.

Mut zur Veränderung gibt es stattdessen beim Shoppen: Knapp zwei Drittel halten eine gewisse Abwechslung für zumindest einigermaßen wichtig.

Wo die Österreicher gerne experimentieren:

  • Kleidung
  • Schuhe
  • Möbel
  • Sportkleidung
  • Kleine elektrische Geräte

Wo sich die Österreicher hingegen markenloyal zeigen:

  • Strom
  • Mobilfunk
  • Smartphones
  • Schönheitsprodukten

41 Prozent der Befragten sind Stammkäufer. Aber warum? Sie kaufen immer die gleichen Produkte, weil ...

  • Sie nicht mehr nach Alternativen suchen, wenn sie einen Favoriten gefunden haben
  • Keine Zeit dazu haben
  • Keine Überraschungen erleben wollen

Mehr zum Thema