AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Ansteckung durch RötelmausGehäufte Infektionen mit Puumalavirus in der Steiermark und Kärnten

Von 97 Ansteckungen mit dem Puumalavirus, der von der Rötelmaus verbreitet wird, in Österreich wurden 86 in der Südoststeiermark gezählt. Auch in Kärnten sind heuer vermehrt Infektionen aufgetreten.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Ausscheidungen der Rötelmaus verbreiten das Puumalavirus © silkehuettche/stock.adobe.com
 

Das LKH Graz hat am Freitag vor einer Infektion mit dem Puumalavirus gewarnt: Von heuer bisher 97 Ansteckungen in Österreich wurden 86 in der Südoststeiermark gezählt. Das Virus verbreitet sich über den Kot und andere Ausscheidungen der Rötelmaus und wird durch Staubaufwirbelungen eingeatmet. Bei Keller- und Dachbodenreinigungen werden daher unbedingt Mundschutz und Handschuhe empfohlen.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.