AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Brigitte Karner über souveräne KörperspracheWarum Sie täglich eine Krone tragen sollten

Die Schauspielerin Brigitte Karner über ihr neues Buch über Körpersprache, warum eingelernte Gesten im Leben nicht hilfreich sind und weshalb wir alle wie Könige durchs Leben schreiten sollten.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Brigitte Karner studierte Schauspiel in Zürich, zahlreiche Theater- und Filmengagements in ganz Europa. Sie unterrichtet Schauspiel in Wien und ist mit Lesungen und Kunstprojekten erfolgreich. © (c) Harry Schiffer Photodesign
 

Eigentlich wollte Brigitte Karner nie ein Buch schreiben. Aber dann wurde sie bei einem Interview gefragt, was sie von der sogenannten Merkel-Raute hält, wie sie erzählt. Und die Antwort, die Karner damals gab, sagt schon viel über ihr Verständnis von souveränem Auftritt ohne Worte: „Merkels Geste ist rührend, voller Poesie. Da ist jemand, der in der Weltpolitik eine große Nummer ist, und mit seiner Körpersprache sagt er einfach: ,Ich bleib bei mir - ich gehe einfach meinen Weg’.“ Anders gesagt: „Da ist jemand bei sich, authentisch eben.“ In diesem Zustand müsse man sich auch keine Gedanken mehr über die eigene Körpersprache machen, weil sie dann automatisch passt.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren