AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Gute FrageDarf der Vermieter die Kaution einbehalten?

Nach der Rückgabe der Wohnungsschlüssel wartet so manche Mietpartei wochenlang auf die Rückzahlung der bei Mietbeginn erlegten Kaution. Muss man das hinnehmen? Christian Lechner von der Mietervereinigung Steiermark antwortet.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
© (c) fotogestoeber - Fotolia
 

"Das Mietrechtsgesetz hält dazu fest, dass der Vermieter nach Ende des Mietvertrages die Kaution der ehemaligen Mietpartei unverzüglich und samt Zinsen zurückzuerstatten hat“, sagt der Experte von der Mietervereinigung Steiermark und fügt hinzu: „Außer natürlich es bestehen berechtigte Forderungen, wie zum Beispiel Mietzinsrückstände.“ Wichtig dabei sei, den Zustand der Wohnung bei Anmietung und Rückgabe gut zu dokumentieren, damit keine Beweisschwierigkeiten über den Zustand entstehen. Ebenso sollen die Mietzinszahlungen der letzten drei Jahre nachweisbar sein, damit die Behauptung, es bestehe ein Mietzinsrückstand, entkräftet werden kann.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass zu diesem Artikel keine Kommentare erstellt werden können.

Forenregeln lesen