Bereits zum vierten Mal ist amm – architektInnen machen möbel – bei der Ventura Lambrate während der Mailänder Design Woche vertreten. Sitting on solid wood konnte heuer mit einem Dutzend Prototypen der Lehrveranstaltung Möbel Design Herstellung die AusstellungskuratorInnen überzeugen. 

Unter der Anleitung durch Irmgard Frank, Franziska Hederer und Tischlermeister Rainer Eberl fanden die diversesten Konzepte der Architekturstudenten des Instituts für Raumgestaltung der TU Graz eine solide praktische Umsetzung.

Raffinerte Entwürfe wurden mit handwerklicher Finesse und minimierten Materialeinsatz aus Vollholz realisiert. Das hohe Niveau der Sitzobjekte weist auf eine intensive Auseinandersetzung und Hinterfragung der Funktion des Sitzens selbst hin und signalisiert große Lust zum Experiment. Entstanden sind Sitzobjekte fernab von Konvention und Langeweile: Sitzobjekte zum Ansehen und Berühren, zum Riechen und Ausprobieren, eben zum sinnlichen Gesamterleben.

Sitting on solid wood der jungen amm’er findet sich in der kuratierten Ausstellung Ventura Lambrate über die neuesten Entwicklungen zeitgenössischen Design in einem gebührenden Umfeld.