Single Bells
1 Gut, das reife Alter von „Dinner for One“ hat das Werk noch nicht erreicht, in Sachen Kultstatus hat Slapstick-Größe Freddie Frinton der österreichischen Weihnachtskomödie „Single Bells“ aber nicht mehr viel voraus. Xaver Schwarzenbergers Satire verdankt dem glänzenden Drehbuch seiner damaligen Frau Ulrike fantastische Szenen und Zitate - siehe „ „Können‘S uns noch zwei kleine Eierlikör bringen!“ - und gewinnt irgendwie noch mit jedem weiteren Sichtungsdurchlauf.
20.15 Uhr, ORF 1
Die Brücken
am Fluss

2Weihnachten naht, da werden sogar die ganz Harten weich. Clint Eastwood erliegt in diesem Film Meryl Streep und zeigt: Es kann auch kurze große Lieben geben.. Dokus zu Streep und Eastwood gibt‘s im Anschluss.
20.15 Uhr, Arte
Kulturmontag

3 Das Kulturjournal widmet sich dem deutschen Großmeister der Romantik, Caspar David Friedrich, zu dessen 250. Geburtstag im nächsten Jahr. Sowie dessen Landsmann Christian Thielemann - der Dirigent, der jenseits des Pults nicht gerade als Meister der Harmonie gilt, dirigiert das Neujahrskonzert 2024.
22.30 Uhr, ORF 2
Weit
4 Erstaunlich: Die beiden Protagonisten dieser „Geschichte von einem Weg um die Welt“ kommen 100.000 Kilometer lang ohne Flugticket aus.
20.15 Uhr, 3sat

Keith Richards

5Wir sollten, heißt es in einem ziemlich lustigen Meme, darauf achten, unseren Enkeln und Keith Richards eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. Der Gitarrenmeister der Stones ist heute 80. Das hätte sich der legendäre Oberwildling sicher selber nicht gedacht. ZDF Mediathek
Kracher & Lacher
6 Der ORF III-Themenmontag führt auf die Kabarettbühne - zu Michael Niavarani, Viktor Gernot, Lukas Resetarits, Thomas Stipsits,Monika Gruber & Co. Bis 23 Uhr. das sollte reichen.
20.15 Uhr, ORF III

Einmal um die ganze Welt
Einmal um die ganze Welt © 3SAT
Kabarett mit Michael Niavarani
Kabarett mit Michael Niavarani © APA / Hans Leitner