Damit stellte der Song aus dem Jahr 1985 eine ganze Reihe von Rekorden auf, wie die Official Charts Company am Freitag mitteilte. Grund für den plötzlichen Erfolg ist die Netflix-Serie "Stranger Things".

"Running up that Hill" ist im Soundtrack zur vierten Staffel der Erfolgsserie enthalten. Seit die Staffel auf der Streaming-Plattform veröffentlicht wurde, ist das Lied das meistgespielte im Musik-Streaming-Dienst Spotify.

Laut der Offical Charts Company ist noch nie ein Song so viele Jahre nach seinem Erscheinen auf Platz eins gelandet. Auch ist Kate Bush mit heute 66 Jahren die älteste Musikerin mit einem Nummer-Eins-Hit in Großbritannien. Ihr letzter großer Chart-Erfolg war "Wuthering Heights" vor 44 Jahren – auch diese Zeitspanne ist Rekord.

Bush lebt seit Jahrzehnten zurückgezogen. 2014 trat sie noch einmal in London auf. Die Tickets waren nach 15 Minuten ausverkauft.