Wonder Woman

Die Superheldin Wonder Woman wurde vom Psychologen William Moulton Marston im Jahr 1941 vor dem Hintergrund des Feminismus erfunden. Seine Frau war die Psychologin und Feministin Sadie Holloway. Wonder Woman hat heute gleich zwei Auftritte im Fernsehen: Im ersten der beiden Filme „Wonder Woman 1984“ ist Diane Prince (Gal Gadot) als Wissenschaftlerin tätig und heimlich als Superheldin aktiv. Auch der erste Film der Reihe (23.15 Uhr) kann überzeugen und macht richtig Spaß.
ProSieben, 20.15 Uhr

Blade Runner

2 Blade Runner von Ridley Scott gehört zu den Klassikern des Genres. Wer den Film mit Harrison Ford als Replikanten-Jäger schon zu oft gesehen ist, liest zuerst ein gutes Buch und wartet auf die Dokumentation „Das Phänomen Blade Runner“ (22.05): Sehenswert.
Arte, 20.15 Uhr

Der Mann, der Liberty Valance erschoss

John Forder (Regie) erzählt von Ransom Stoddard (James Stewart), der als Rechtsanwalt in den Wilden Westen kommt, sich dort aber als Kellner den Lebensunterhalt verdient. Um schon bald als Held gefeiert zu werden. Mythischer Western.
3sat, 23.40 Uhr

Mad Max

Dieser irgendwie trashige Endzeit-Film fasziniert anhaltend: Mel Gibson als Max Rockatansky im Kampf um die Ressourcen.
Tele 5, 22.25 Uhr

Vietnam

In sieben Teilen erzählen Ken Burns und Lynn Novick vom Vietnamkrieg: 80 Zeitzeugen wurden dafür befragt und dadurch entsteht ein Bild, das den Krieg irgendwie fassbar macht. Noch heute sind die Traumata in Vietnam und bei den Kriegsveteranen allgegenwärtig.
Arte Mediathek

Klassik am Odeonsplatz

Starpianist Lang Lang spielt Edvard Griegs Klavierkonzert gemeinsam mit den Münchner Philharmonikern.
ORF 3, 20.15 Uhr

Hörenswert

„Frühstück bei mir“. Ö3, ab 9 Uhr. Der Autor und Podcaster Lars Amend ist heute zu Gast in „Frühstück bei mir“. Amend war einst Musikjournalist, liebte das Leben und exzessive Partys. Auf der Suche nach dem Sinn half er einem herzkranken Buben – jetzt ist Amend Buchautor und schreibt über verschiedene Fragen des Lebens. Mit Claudia Stöckl spricht er über Amy Winehouse, sein neues Buch „Imagine“ und sein Leben als Vater.
Auf den Spuren des Vietnamkriegs. Ö1, 10.05 Uhr. In dieser Ambiente-Folge werden die Schauplätze eines furchtbaren Krieges gezeigt, de´r Millionen Opfer forderte.