Universum: Ein Jahr auf unserer Erde
Es ist die Reise unseres Lebens, die wir, wenn wir Glück haben, 90-mal oder noch öfter durchreisen dürfen: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Dieser Dramaturgie folgt auch die neue "Universum"-Serie, gestaltet von Andrew Moorwood. In vier Folgen werden verschiedene Pflanzen und Tierfamilien durch die Jahreszeiten begleitet. Dabei ist begeisternd, wie geschickt sich das Leben auf der Erde auf die unterschiedlichen Tageslängen und Wetterbedingungen eingestellt hat. Auftakt heute: Winter.
20.15 Uhr, ORF 2

Floppt die Energiewende?
Die Doku legt den Fokus auf das Thema der Stromspeicher. Weil der Wind nicht immer weht und die Sonne nachts nicht scheint, kommt ihnen eine
zentrale Rolle zu. Der Film gibt einen Überblick auf die bestehenden Technologien und ihre Schwächen.
22.30 Uhr, 3sat

Willkommen Österreich
Bestsellerautor Marc Elsberg (Bild) spricht über sein neues Buch, Herbert Grönemeyer über seinen anstehenden Auftritt in Wien.
22 Uhr, ORF 1