Sie ist eine der verlässlichsten Quotenbringer im ORF: "Soko Kitzbühel" sorgt seit zwei Jahrzehnten für Spannung und klassische Krimikost aus Tirol. Bei der diesjährigen Koproduktionstagung haben sich ZDF und ORF trotz des langjährigen Erfolgslaufs darauf verständigt, die "Soko" mit der derzeit in Dreh befindlichen Staffel nach 20 Jahren zu beenden. Zugleich will man für Ersatz sorgen: Ein neuer Konstellation soll an einem anderen Ort ermittelt werden. Das Ziel: frische Impulse im Programm und beim Publikum.

Das ZDF betont in einer Aussendung, dass auch weiterhin in Österreich ermittelt wird: ZDF und ORF entwickeln gemeinsam mit dem "Soko Kitzbühel"-Produzenten FlorianGebhardt eine neue Soko für einen österreichischen Standort. Was konkret geplant ist, wurde noch nicht mitgeteilt.

Bis die allerletzte Folge in ORF und ZDF zu sehen sein wird, dürfte es aber noch dauern. Das ZDF kündigt die finalen Episoden für 2022 an. Der kriselnde Sender ORF 1 verliert mit "Soko Kitzbühel" jedenfalls ein wichtiges und verlässliches Zugpferd, wenn es um Reichweiten und Marktanteile geht. Anders als bei der schwankenden Qualität der Serie, blieb sie, was die Quote anlangt, verlässlich. Ein möglicher Nachfolger wird sich daran messen müssen.

Von Sprenger und Sigl bis Seeböck und Cencig

Seit 20 Jahren ermittelt die "Soko Kitzbühel" in der Gamsstadt zwischen Skiparadies und Jetset. Das erste Team bildeten Kristina Sprenger und Hans Sigl mit Ferry Öllinger. Sie wurden von Anfang an von Andrea L'Arronge und Heinz Marecek unterstützt. Nach Hans Sigl spielte Andreas Kiendl an der Seite von Kristina Sprenger, bis er von Jakob Seeböck abgelöst wurde. Seit Staffel 14 ermitteln Jakob Seeböck, Julia Cencig und Ferry Öllinger – und auch die beiden Hobby-Detektive stehen ihnen weiter mit Rat und Tat zur Seite.

Stets auf Nebenschauplätzen und dennoch mittendrin: Andrea L'Arronge als Gräfin Schönberg und Heinz Marecek als Hannes Kofler.
Stets auf Nebenschauplätzen und dennoch mittendrin: Andrea L'Arronge als Gräfin Schönberg und Heinz Marecek als Hannes Kofler. © ORF

Die "SOKO Kitzbühel" läuft seit 2001 im ORF und seit 2003 im ZDF. Die Dreharbeiten zur 20. und letzten Staffel dauern noch bis Mitte Dezember 2020.