Die Sender wenden unterschiedliche Strategien an, um in Coronazeiten die Nachrichtensicherheit zu gewährleisten. Während der ORF einen drastischen Weg wählte, Stichwort Selbstisolation, setzt Privatsender ATV auf eine kreative Variante. Nicht die Redakteure kommen ins Studio, sondern das Studio zu den Redakteuren. Konkret wurde im 14. Bezirk, in der gemeinsamen Wohnung der Moderatoren JennyLaimer und WolfgangSchiefer ein Notstudio aufgebaut. Bestehend aus einer drei Meter langen und 2,5 Meter hohen Dekowand sowie professionellem Ton- und Lichtequipment. Das für Notfälle gedachte Heimstudio ist heute erstmals für eine ATV 2-Livesendung im Einsatz.

Die Entscheidung für die Wohnung von Laimer, Schiefer und der gemeinsam Tochter hat einen gesundheitlichen Hintergrund: Schiefer zählt durch seine Diabeteserkrankung zur Risikogruppe, weshalb er aktuell nicht in der ATV-Heimat im Media Quarter Marx arbeiten darf. Örtlich verhindert war auch ATV-Kollege Meinrad Knapp: Dieser saß nach einem Besuch in seiner Tiroler Heimat in der Quarantäne fest.

Thür klatscht mit Wolf ab

Beim ORF steht indes ein Schichtwechsel an. Am Küniglberg, wo sich vor zwei Wochen rund 30 Personen in freiwillige Selbstisolation begeben hatten, rückt das nächste Team an. ZiB2-Anchor Armin Wolf wird schon heute von Martin Thür abgelöst, Kollegen wie Tarek Leitner und Nadja Bernhard folgen in Kürze nach. Teil des neuen Teams dürfte auch der baldige ZiB 1-Moderator TobiasPötzelsberger sein.