Universum: Wolga, heute und kommenden Dienstag, ORF 2

Kindern fallen immer die spannendsten Fragen ein. Zuletzt etwa beim Waldspaziergang, bei dem ein Specht eifrig auf die Baumrinde klopfte: „Warum kriegen die keine Gehirnerschütterung?“ Google sei Dank wurde eine kindertaugliche Antwort gefunden: weil in die Schädelknochen Stoßdämpfer eingebaut sind. Echt praktisch.
Eine weitere typische Kinderfrage wird heute in „Universum“ geklärt: Warum haben Enten auf Eis keine kalten Füße? Das liegt daran, dass die Temperatur ihrer Füße bei null Grad liegt und daher das Eis nicht antaut – deshalb können sie auch nicht anfrieren. Und dann lernen wir auch noch, dass Seeotter rund 80 Millionen Haare haben, die wie durch Reißverschlüsse verzahnt sind – weshalb ihnen Eiswasser nichts ausmacht.

Falls Ihnen schon beim Gedanken daran kalt ist: „Universum“ schenkt uns ab heute Bilder vom Winter, wie wir ihn kaum noch kennen. Deshalb der Rat: einkuscheln und einschalten. In zwei Folgen wird die Wolga von der Quelle hoch im Norden bis zum Kaspischen Meer begleitet – und das mit großartigen Aufnahmen von Elchen, Bibern oder Wasser-Maulwürfen. Aber vor allem von unendlichen Schnee- und Eisflächen. Draußen mag der Winter schwächeln, aber drinnen hat endlich
Väterchen Frost das Sagen.