Wie ein Lauffeuer verbreitete sich ab Freitag, 18 Uhr, das Ibiza-Video ausgehend von den Internetseiten von „Spiegel“ und „Süddeutscher Zeitung“ auf allen Kanälen. Eine gewaltige Dynamik der Nachrichtenverbreitung, die man in Österreich so noch nicht gesehen hatte und die sich in den europaweiten Schlagzeilen und am Ballhausplatz in einer spontanen Demo widerspiegelte. Im ORF war es der Moment der jungen Garde: Wie Tobias Pötzelsberger am Samstag vom Morgen weg stundenlang spielerisch souverän durch die ZiB-Sondersendungen führte, eloquent und an den richtigen Stellen humorvoll, war eine beachtliche Leistung. Man bedenke: Erst im Oktober war er von ORF Salzburg auf den Küniglberg gewechselt und moderiert seither die Früh- und Mittags-ZiBs. Auch die Dutzenden Schaltungen zu Simone Stribl, Matthias Westhoff und Veronika Fillitz – allesamt der jungen ORF-Generation angehörend – ergänzten die Berichterstattung mit hoher Qualität und langem Atem.

Wie sagte der Ex-Vizekanzler im heimlich aufgenommenen Finca-Gespräch? „Wir wollen eine Medienlandschaft ähnlich wie der Orbán aufbauen.“ Dieser Vision eines Albtraums von Pressefreiheit hielten die ORF-Jungspunde gestern eine beachtliche Talentprobe entgegen.