AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Silbereisen oder Schöneberger? Wir spekulieren: Wer könnte neuer Traumschiff-Kapitän werden?

Sascha Hehn ist als Traumschiff-Kapitän Geschichte. Wir präsentieren den Machern unsere Vorab-Auswahl. Und weil wir immerhin das Jahr 2019 schreiben, sind natürlich auch Frauen mit dabei.

Sascha Hehn ist als Kapitän des Traumschiffs von Bord gegangen. Das ZDF muss einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin suchen. Letzteres ist übrigens gar nicht ausgeschlossen: "Möglich sind alle Varianten: alt, jung, Mann, Frau. Aber: Am wichtigsten ist, dass die Gesamtkonstellation an Bord stimmt. Auf das Team kommt es an", so ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler im September im Gespräch mit der Programm-Illustrierten "Hörzu". Einer, der zumindest schon Traumschiff-Erfahrung hat, ist Florian Silbereisen. Im Vorjahr gab er auf dem Traumschiff eine Gastrolle als Offizier. Er scheint also nicht nur hochseetauglich zu sein, sondern kann durchaus auch beim Bordprogramm mitwirken.

(c) ORF (Dirk Bartling)

Smart, aber nicht aufdringlich. Fürsorglich, aber er kann auch Grenzen setzen: Klaus J. Behrendt (58) kennt der TV-Zuschauer vor allem in seiner Rolle als Max Ballauf im Tatort. Ob er Kommissar und Kapitän gleichzeitig sein könnte? Wir sind dafür, vorausgesetzt Dietmar Bär erhält die Rolle des ersten Offiziers.

(c) ORF (Thomas Kost)

Vielleicht einen Tick zu smart: Christian Berkel (61), zuletzt in der Amazon-Prime-Serie "Beat" zu sehen, ist jedoch auch Romanautor. Vielleicht könnte er doch hin und wieder in die Drehbücher Einfluss nehmen. Ganz so schaden würde das wohl eher nicht.

(c) dapd (Patrick Sinkel)

Hannelore Elsner (76) kennt das Traumschiff fast  in- und auswendig, immerhin drei Mal hat sie bereits in einer Traumschiff-Folge mitgespielt. Die nötige Süffisanz und Grandezza hat sie im kleinen Finger und Oskar Schifferle (Harald Schmidt) würde ihr zu Füßen liegen.

(c) EPA (KAY NIETFELD)

Auch schon drei Mal an Bord war Francis Fulton Smith (52). Mit den Bord-Hausregeln ist er demnach schon bestens vertraut.

(c) APA/EPA/JOERG CARSTENSEN (JOERG CARSTENSEN)

Ein bisschen österreichischer Schmäh würde auch dem Traumschiff eine neue Richtung geben: Fritz Karl (51) würde vermutlich selbst nicht wollen, aber kann man dem sirenenhaften Gesang des Traumschiff-Nebelhorns wirklich widerstehen? Natürlich nicht!

(c) ORF (Pat Redmond)

Resolut und mit allen Wassern gewaschen: Auch Hannelore Höger (76) könnte dem Traumschiff einen neuen Anstrich verpassen.

(c) ORF

Er hat ein großes Herz für die Umwelt: Hannes Jaenicke (58) würde auf jeden Fall darauf schauen, dass am Traumschiff endlich das Thema Klimaschutz zur Chefsache wird!

(c) APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ (TOBIAS SCHWARZ)

Thomas Kretschmann (56) würde einen Hauch Hollywood auf das Schiff bringen. Vielleicht könnte man so auch die paar wenigen Menschen, die das Traumschiff noch nicht als Fixpunkt in ihrem Leben haben, auch noch zu Fans machen?

(c) EPA (GUILLAUME HORCAJUELO)

Und noch einen Tatort-Kommissar haben wir auf unserem Radar: Miroslav Nemec (64), der im Münchner Tatort Hauptkommissar Ivo Batic spielt, würde das Schinakel sicher durch alle Irrungen und Wirrungen lotsen. Und vielleicht würde er auch dafür sorgen, dass beim Schlussdefilee endlich wieder Eisbomben serviert werden!

(c) ORF (Hendrik Heiden)

Barbara Schöneberger (44) würde das Traumschiff vielleicht in ein modernes "Loveboat" mit Partyhit-Dauerschleife verwandeln. In jedem Fall wäre gute Laune garantiert.

(c) APA/dpa/Tobias Hase (Tobias Hase)

Und nun die Kategorie "eher unwahrscheinlich": Stefan Raab (52) hätte die nötige Ausdauer, aber würde sich wohl eher nicht an das Drehbuch halten. Vermutlich würde er in Dauergrinsen verfallen.

(c) APA/dpa/J�rg Carstensen (J�rg Carstensen)

Thomas Gottschalk (68) hätte zumindest kein Problem mit einer weißen Uniform. Aber künftig moderiert er die BR-Literatursendung "Gottschalk liest". Das könnte ein Sicherheitsproblem werden, denn wer seine Nase in Bücher steckt, der übersieht vielleicht den Eisberg ...

 

(c) APA/HANS PUNZ (HANS PUNZ)

Zu wenig Action und Ballerei: Til Schweiger (55) hat zwar eine gewisse Sunnyboy-Attitüde, aber der Job eines Traumschiff-Kapitäns ist doch wohl bitte eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Liebes Traumschiff-Team, nun müsst Ihr euch entscheiden!

(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
1/14

Kommentare (2)

Kommentieren
Elli123
1
2
Lesenswert?

Traumschiff-Kapitän

Tippe auf H.C. Strache, der bereits jetzt das Schiff Österreich mit ruhiger Hand führt....

Antworten
brosinor
1
2
Lesenswert?

Gottschalk oder Kretschmann

Für mich kommen nur diese beiden infrage. Alle anderen vorgeschlagenen Männer sind viel zu kurz geraten um einen g'standenen Kapitän abgeben zu können. Die Frauen alle No gos !

Antworten