Er betreibt den meistabonnierten privaten Kanal auf Youtube: 53 Millionen Abonnenten  sind dabei, wenn der schwedische Vlogger PewDiePie "Let's Plays" von Computerspielen hochlädt: Bisher sind seine Videos insgesamt mehr als 14,5 Milliarden mal aufgerufen worden.

Der Unterhaltungskonzern Disney will nun trotzdem nicht mehr mit dem Schweden zusammenarbeiten. Laut einem Medienbericht hat Disney seine Zusammenarbeit mit dem Youtube-Star aufgekündigt, weil er einzelne Videos für "unangebracht" hält.

Felix Kjellberg, so der Name des 27-Jährigen, habe sich durch seine "provokative und respektlose Art" zwar eine Fangemeinde geschaffen, sei nun aber "eindeutig zu weit gegangen", so ein Statement des Konzerns. Kjellberg hatte sich am Sonntag in einem schriftlichen Statement gegen Vorwürfe gewehrt, denen zufolge er antisemitische Inhalte verbreitet haben soll. Die Kritik beziehe sich auf eines seiner Videos, mit dem er lediglich habe zeigen wollen, wie "verrückt" die moderne Welt sei. "In keiner Weise unterstütze ich irgendwelche hasserfüllten Einstellungen."

Der Schwede betreibt seit 2014 gemeinsam mit der Walt Disney Company das Multi-Channel-Netzwerk "Revelmode".