„Wenn man das Angebot bekommt die ‚Zeit im Bild' zu moderieren, dann ist das ein Angebot, dass man nicht ablehnen kann und will. Für mich wird damit tatsächlich ein Jugendtraum wahr, den ich nun in einer Mischung aus Freude und Staunen leben darf. Ich freue mich sehr darauf“, sagt Tobias Pötzelsberger. Eigentlich wäre sein Start zu Ostern mit einem Relaunch der Nachrichtensendung gewesen, doch dann kam die Corona-Krise. ORF-GeneraldirektorAlexander Wrabetz wartet aber jetzt nicht den Relaunch mit neuen Elementen ab, sondern setzt Pötzelsberger schon ab 6. Mai ein.
Er erklärt: „Wie noch vor Beginn der Coronakrise angekündigt, planen wir 2020 die Weiterentwicklung der meistgesehenen Nachrichtensendung des Landes, die mit täglich zwei Millionen Zuseherinnen und Zusehern Österreichs unangefochtene Hauptinformationsquelle zur Coronakrise ist. Als markantes erstes Zeichen dieser Neuerungen wird Tobias Pötzelsberger ab 6. Mai in das Moderationsteam der ‚ZIB 1‘ wechseln, womit wir einem großen Wunsch unseres Publikums entsprechen.“ Johannes Marlovits wird künftig redaktionelle Verantwortung im Zuge der neustrukturierten TV-Information übernehmen.