Vor gut einem Jahr kam Peter Bergs Film „Boston“ mit Mark Wahlberg in der zentralen Rolle eines Polizisten in die heimischen Kinos. Dieser Film, der den Terroranschlag auf den Boston-Marathon im April 2013 thematisiert, trägt den programmatischen Originaltitel „Patriot Days“. Der Boston-Marathon ist auch der Aufhänger für David Gordon Greens Spielfilm, der mit Patriotismus und Heldenverehrung nicht allzu viel am Hut hat. In den Anfangseinstellungen erfahren wir einiges über den 28-jährigen Jeff Bauman (Jake Gyllenhaal, Foto mit Tatiana Maslany).

Er ist unverlässlich. Deswegen hat ihm seine Ex-Freundin Erin (Maslany) den Laufpass gegeben. Er versucht einen neuen Anlauf, sagt, dass er mit einem Transparent im Zielbereich beim Marathon auf sie warten werde. Beim Bombenanschlag verliert er beide Unterschenkel und muss als Schwerverletzter wieder in das Leben zurückfinden.